Rezension: Aktuelles Kochbuch von Jamie Oliver - Jamies 5-Zutatenküche

Viele tolle Gerichte mit nur 5 Zutaten. Quick & Easy

Wer ist Jamie?

Jamie Oliver ist ein englischer Fernsehkoch, der 1999 bis 2001 mit der Sendung „The Naked Chef“ internationalen Bekanntheitsgrad erlangte. Der Titel war eine Anspielung auf seinen Kochstil während dieser Sendung, der sich durch Einfachheit der Zutaten und Zubereitung seiner Rezepte auszeichnete.

Diese Philosophie brachte er auch immer wieder in seine sozialen Projekte ein, in dem er bei verschiedenen Kampagnen (z.B. 2005 „Feed me better“, Verbesserung der Qualität des Essens in englischen Schulkantinen) darauf hinwies, wie wenig es dafür braucht, um gesund und ausgewogen zu kochen. In der Folge veröffentlichte Jamie Oliver jedes Jahr ein neues Kochbuch, was ihn derzeit zu einem der erfolgreichsten Kochbuchautoren Großbritanniens macht.

Was ist das Besondere an dem aktuellen Buch „Jamies 5“?

Das aktuelle Kochbuch knüpft an die Grundphilosophie von Jamies erster Fernsehsendung an und reduziert die Zutaten pro Rezept auf ein Minimum. Es präsentiert 130 Rezepte, die sich wirklich blitzschnell zubereiten lassen und für die maximal 5 Zutaten benötigt werden, die man im Supermarkt erhält.

Trotzdem sind die Rezepte sehr vielfältig und reichen von leckeren Salatideen und interessanten Gemüsegerichten, über raffinierte Pasta- und Reisgerichte bis hin zu durchaus schmackhaften Fleisch – und Fischrezepten. Beeindruckend sind seine Rezepte für „klassische Gerichte“, wie Lammragout oder Schmorfleisch, die ebenfalls nur mit 5 Zutaten realisierbar sind und dennoch ausgezeichnet schmecken. Die Nachspeisen muten auf den ersten Blick sehr angelsächsisch an, die schnelle Zubereitung ermuntert aber zum Ausprobieren.

Meine persönlichen Lieblingsrezepte sind der Asia-Style-Hähnchensalat S. 15, die Pasta mit Garnelen, Pesto & Rosé S. 73, das Harissa-Hähnchen aus dem Ofen S.107, der Thunfisch mit Sesamkruste S. 135, der Goldbraune Rosenkohl S. 159, das Fabelhafte Lammragout S. 239 und das Ananas-Carpaccio S. 285.

Wie ist der Gesundheitswert des Kochbuches?

Positiv ist, dass nur wenige Rezepte Sahne enthalten und fast gar keinen Alkohol. Bei diejenigen mit Alkohol empfiehlt es sich allerdings, die Mengen etwas zu reduzieren. Da geht Jamie doch sehr in die Vollen. Die Gerichte enthalten häufig Vollkornprodukte und es werden Bio-Produkte empfohlen. Zeitgemäß, da kalorienärmer, sind auch die von ihm verwandten Zutaten, wie Joghurt oder fettreduzierter Creme Fraiche. Außerdem enthält jedes Rezept eine Nährstofftabelle mit Kalorienangaben. Dabei bewegen sich die meisten Rezepte zwischen 350 – 500 Kalorien, d.h., nur wenige sind für eine Reduktionsdiät geeignet.

Beachten sollte man auch, dass Jamie Oliver etwas in die Trickkiste greift. Um mit 5 Zutaten auszukommen, benutzt er bei einer Reihe von Rezepten fertige Würzprodukte, wie Hoisinsoße oder Harissa. Personen, die zu Lebensmittelallergien neigen, sollten sich hier vorsichtig herantasten und auf jeden Fall Bioqualität verwenden. Selbstredend ist natürlich auch, dass Gerichte mit 5 Zutaten nicht dieselbe Vielfalt an Vitaminen und Spurenelementen enthalten können, wie solche mit mehr Zutaten. Auch die Anmerkungen zum Thema gesunde Ernährung am Ende des Buches sind etwas sehr generalisierend und basieren auf englischen Richtlinien.

Zuammenfassung

Jamie Olivers aktuelles Kochbuch „Jamies 5 Zutatenküche – Quick & Easy“ ist ein tolles Kochbuch mit zeitgemäßen Rezepten für Leute, die viel zu tun haben und dennoch lieber kochen als Fastfood verzehren oder das klassische deutsche Abendbrot mit Butter und Wurst essen möchten. Aufgrund der Kalorienangaben ist es auch für Personen geeignet, die nach einer Diät ihr Gewicht halten möchten. Einige Rezepte enthalten Gewürz-Fertigmischungen (Empfindliche bitte aufpassen) und die Bandbreite an Mikronährstoffen wird bei 5 Zutaten nur eingeschränkt ausgeschöpft.

Buchempfehlung

Jamie Oliver, www.jamieoliver.com

Jamies 5 Zutatenküche, Quick & Easy

Auf Deutsch erschienen im Dorling Kindersley Verlag, München, September 2017

ISBN 978-3-8310-3421-5

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square